Test Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich

Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich

Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist.

// 11:07 Fr, 18. Sep 2020von

Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist. Die Canons bieten auf dem Papier "nur" 12 Blendenstufen, was im Vergleich zur direkten Konkurrenz nach sehr wenig klingt.


Panasonic bewirbt seine Lumix S5 (wie auch die S1/S1H) mit 14+ Blendenstufen, und Sony spricht sogar von 15 "Stufen".




Messungen nicht unbedingt zielführend

Wie schon oft auf slashCAM berichtet ist es gar nicht so leicht, genaue Blendenstufen zu messen, da dies insgesamt immer darauf hinausläuft, das Rauschen zu qualifizieren. Bei objektiv erscheinenden Xyla- und/oder IMATEST-Ergebnissen geht immer auch die Noise Reduction in die Bewertung ein. Kameras welche die Noise Reduction in die Post verlegen, schneiden bei einem Zahlenwert prinzipbedingt schlechter ab, auch wenn sie letztlich die besseren visuellen Ergebnisse ermöglichen. Zudem muss man sich bei der quantitativen Messung auf einen Noise-Level festlegen, wobei das Rauschen subjektiv sehr angenehm oder auch digital grässlich ausfallen kann.



Wenn man dagegen bei einer Kamera betrachtet, wie viele Blendenstufen man in einer Aufnahme noch "zurückkorrigieren" kann, hat dies eine viel praktischere Konsequenz für Filmemacher. Zumal man hier gleichzeitig sehen kann, ob sich in das Rauschen auch schon Codec-Artefakte mischen. Darum haben wir in letzter Zeit versucht, bei unseren Tests diesen pragmatischen Weg zu gehen.



Doch zuletzt machte das Analysieren des Dynamic Ranges bzw. des Belichtungsspielraums wenig Laune. Denn die hierbei tatsächlich sichtbaren Unterschiede zwischen den Kameras werden tatsächlich immer geringer. Beispielsweise nahezu alle Vollformat-Kameras mit 6K-Sensoren (also 24 MPixel), die 4K-Aufzeichnung beherrschen, verhalten sich in der Dynamik extrem ähnlich. Und nicht nur das. Sogar die Sony A7S I und II mit einem 4K-(12 Megapixel) Sensor verhalten sich bei der 4K Ausgabe ebenso nahezu identisch. Dies kann man u.a. schön dargestellt auf der phantastisch gut gemachten PhotonsToPhotos-Webseite sehen:



Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich : Photons2fotos


Der Grund hierfür liegt darin, dass bei einem sorgfältigen Downsampling von 6K auf 4K das Rauschen etwas gefiltert wird und deswegen von 6K herunterskalierte 4K-Sensel etwas an Dynamik in den Schatten gewinnen. Dafür verlieren sie in den Lichtern (also beim FullWell), was sich unter dem Strich in der Praxis meistens ausgleicht.



Nach diesem Einerlei der letzten zwei Jahre waren wir nun besonders gespannt auf die neuen Canon EOS Kameras, da die R5 mit ihrem Downsampling von 8K auf 4K ja vielleicht ein interessantes Dynamik-Verhalten verspricht. Und ebenso die R6, welche ja "nur" einen 5K-Sensor nutzt und deswegen beim 5K->4K Downscaling vielleicht eine deutlich erhöhte Dynamik an den Tag legen kann.



Zusätzlich spannend macht es dabei die Canon Log1-Kurve. Denn nur sie erlaubt eine logarithmische Aufzeichnung mit 10 Bit um die Sensor-Dynamik auch ins Schnittsystem hinüberretten. Allerdings kann Canon Log1 (im Gegensatz zu Log2/Log3) "nur" 12 Dynamikstufen speichern. Und ebenso das unkomprimierte RAW-Format: Canon gönnt der R5 hier ebenfalls nur 12Bit, was bei linearer Aufzeichnung ebenfalls maximal 12 Blendenstufen entspricht. Doch das sind eben nur Zahlen auf dem Papier...






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