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Drehbuch - Dialoge und Charaktere

// 00:15 So, 20. Dez 2009von

Bei der Ausgestaltung eines Drehbuches sollte man besonders auf zwei Schwerpunkte achten: Dialoge und Aktionen. Was sagen die Charaktere und wie handeln sie?



Gute Dialoge lassen einen Film glaubwürdig erscheinen, schlechte Dialoge töten ihn. Um einen guten Dialog zu schreiben, hört man am besten anderen Menschen beim Sprechen zu (in der U-Bahn, in der Kneipe etc.). Ein anderer beliebter Trick: Die Dialoge selber laut lesen oder diese sogar mit einem Mikrofon aufzeichnen. Im Kopf klingt vieles anders als ausgesprochen.



Auch Dialog will sparsam eingesetzt werden. Film ist ein visuelles Medium. Wenn man etwas auch zeigen kann, muss man die Charaktere nicht unbedingt sprechen lassen.



Man sollte bei Dialogen auch darauf achten, dass die Personen nicht "nur" sprechen. Beobachtet man andere Menschen fummeln viele beim Reden oft mit einem Gegenstand in der Hand, meiden oder suchen Blickkontakte, kratzen sich etc. Am besten baut man diese Eigenheiten auch in die Dialoge ein und vermerkt dies als Handlungsanweisung im Drehbuch. Die Glaubwürdigkeit eines Schauspielers kann sich durch derartige Neben-Aktionen deutlich erhöhen (aber auch verschlechtern).



Unterschiedliche Darsteller sollten unterschiedlich reden. Jeder Mensch hat eine eigene Art zu sprechen. Wenn alle Dialoge von einem Autoren stammen, besteht oft die Gefahr, dass diese Dialoge zwischen den Figuren austauschbar werden. Daher sollte man auf verschiedene Sprachstile achten, aber die unterschiedlichen Akzente nicht zu offensichtlich einsetzen. Denn dies kann auch schnell peinlich wirken.



Subtile Untertöne. Menschen reden oft nicht direkt über das, was sie denken. Viel mehr reden Sie meistens "um den heißen Brei". Für das Publikum sollte jedoch immer ersichtlich bleiben, was die Darsteller eigentlich meinen. Ein häufiges Beispiel in zahlreichen Filmen ist das Zusammentreffen von Frau und Mann in einer unsympatischen Situation. Beide streiten sich den ganzen Film und betonen in vielerlei Form, dass sie sich nicht ausstehen können, müssen aber aus bestimmten Gründen in irgendeiner Form kooperieren. Dem Zuschauer ist jedoch von vornherein klar, dass die beiden am Ende zusammenfinden werden.



Um glaubwürdige Charaktere zu erschaffen, müssen sich diese fast selbst aus dem Drehbuch entwickeln. Zu viele verschiedene Charaktere "verderben den Brei". Wenn der Zuschauer viele Darsteller auseinander halten muss, um die Story verfolgen zu können, ist er oft überfordert und in der Folge gelangweilt.



Charaktere formen sich größtenteils aus der Interaktion mit anderen Darstellern. Hier können sie zeigen, was sie denken, wie sie handeln und in welcher "Haut" sie stecken.


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