indirekt (Wahrscheinlich)-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 26 Jun, 2017 19:42 In den WW Vergleichsbildern sieht man einen leichten Farbstich auf der rechten Seite.
Kommt das durch die Speedbooster?
Meiner Erfahrung nach verlängert sich die Brennweite an der GH5 aber mehr, als die theoretischen 2,0x von 4/3. Horizontal ist der Crop ja schon 2,08x (36mm / 17,3mm) und dann wird doch nur der innere Teil des Sensors ausgelesen (5184 SensorPixel / 4096 AuslesePixel). Oder liege ich da falsch? Rechnerisch käme ich bei meinem Speedbooster Ultra 0,71 auf einen Crop von 1,87. Gefühlt ist der Crop wie bei meiner 7d. Das müsste ich mir aber noch mal genau anschauen.Bei der Kombination Speedbooster XL 0,64 und Sigma 24-35mm ergeben sich ca. 15-22 mm. Die APS-C Kombination bietet also eine größere Brennweitenabdeckung, die auch deutlich genug ausfällt um beim realen Vergleich spürbar zu sein.
Hallo Abercrombie,
Könnt ihr vielleicht noch was zum Speedbooster XL und dem Sensor-Stabilisator der GH5 sagen? Ich habe gehört, dass es wohl nicht klar sei, ob dieser dann noch funktionieren würde oder bereits mit dem Speedbooster kollidiert. Anscheinend ist dies aber nicht der Fall.
Ich finde auch, dass man sich die MFT-Objektive genauer ansehen sollte. Vor allem das 12mm/1.4 finde ich extrem interessant. Ersetzt natürlich kein Zoom. Aber 300g bei einer Lichtstärke von f.1.4 ist schon eine Ansage! Dazu super Haptik, ideal für MF und Knackscharf bei Offenblende.rainer7u5 hat geschrieben: ↑Di 27 Jun, 2017 03:31 Hilfreich wäre es noch, das Panasonic Lumix 12-35mm f/2.8 II (H-HSA12035) mit in den Vergleich aufzunehmen, denn dann werden die Vor-/Nachteile eines Speedboosters besser deutlich.
Also mache ich das mal hier.
Das Panasonic 12-35 f/2.8 bietet
- einen höheren Zoombereich als beide Speedbooster/Sigma-Kombinationen (eben 12-35mm statt 13-25mm/15-22mm),
- ist leichter (ca. 1030g statt 1,7-1,8kg),
- billiger (ca. 500 Euro günstiger – was sich relativiert, wenn man den Speedbooster für mehrere Objektive kauft), und
Beim Thema Lichtstärke haben die beiden Speedbooster/Sigma-Kombinationen die Nase vorn. Sie bieten mit f/1,28 bzw. f/1,278 über 2 f-Stopps mehr Lichtstärke als die f/2,8 des Panasonic.
- besser auf die GH5 abgestimmt (z.B. beim Autofokus).
Nein, das stimmt nicht. Mit dem Focal Reducer steigt auch die Blendenöffnung um den Faktor der Brennweitenverkürzung. Aus dem Sigma 18-35mm/1.8 wird also bei einem 0.64x-Speed Booster ein 11.5-22.4mm/f1.15-Objektiv, und zwar nach physischen, optischen Gesetzen.
Dann mach doch einfach einen Test.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 08 Jul, 2017 23:14Nein, das stimmt nicht. Mit dem Focal Reducer steigt auch die Blendenöffnung um den Faktor der Brennweitenverkürzung. Aus dem Sigma 18-35mm/1.8 wird also bei einem 0.64x-Speed Booster ein 11.5-22.4mm/f1.15-Objektiv, und zwar nach physischen, optischen Gesetzen.
mich hatte dies auch interessiert und deswegen hatte ich den Test vor einigen Wochen gemachtfunkytown hat geschrieben: ↑So 09 Jul, 2017 11:39 Nimm das Sigma einmal ohne und einmal mit Speedbooster....
Sagen wir der Messer schlägt Blende f1.8 für eine korrekte Belichtung vor.
Nun wirst Du sehen, dass du in beiden Fällen (mit und ohne Speedbooster) Blende f1.8 für eine korrekte Belichtung einstellen wirst. In beiden Fällen hast Du dann eine Offenblende.
Nein, Du musst auch beim Belichtungsmesser f1.1 einstellen. Sorry, Du bist auf dem Holzweg. Wenn Du das Sigma mit Speedbooster so belichtest wie ohne, hast Du eine Blende Überbelichtung. Der Name "speed booster" (im Englischen: speed=Lichtempfindlichkeit) kommt nicht ungefähr.funkytown hat geschrieben: ↑So 09 Jul, 2017 11:39 Dann mach doch einfach einen Test.
Nimm das Sigma einmal ohne und einmal mit Speedbooster.
Nun bestimme die Lichtsituation vor Ort mit einem Hand-Belichtungsmesser. Sagen wir der Messer schlägt Blende f1.8 für eine korrekte Belichtung vor.
Nun wirst Du sehen, dass du in beiden Fällen (mit und ohne Speedbooster) Blende f1.8 für eine korrekte Belichtung einstellen wirst. In beiden Fällen hast Du dann eine Offenblende.
Hier geht es um die totale, absolute Lichtmenge, die auf den Sensor fällt. Hier sorgt ein Speed Booster durch Bündelung/Brennglas dafür, dass die totale Lichtmenge, die in ein Fullframe-Objektiv fällt, auch auf dem Sensor landet (statt, wie bei einem klassischen Adapter, zu 50% neben dem Sensor zu landen). Daher ist die totale, absolute Lichtmenge eines 50mm/1.4-Objektivs identisch, wenn sie (a) auf einem Fullframe-Sensor landet oder (b) speedgeboostet auf einem APS-C-Sensor.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 09 Jul, 2017 14:07 DPreview rechnet das so:
Objektiv: 50mm/1,4 Full Frame
mit Speedbooster wird es zum 35,5mm/1,0
das ganze angeschraubt an eine APS-C Kamera, dann wird es zu einem 53,25mm/1,5
Vielleicht versteht man so, wie und wo man da eine Blende gewinnt ;)